Bei mir dauert das Warten nur noch ein paar Tage. Denn schon nächste Woche darf ich gemeinsam mit Lena Anlauf, Lektorin im kunstanstifter verlag, mein/unser Bilderbuch “Paulette und Minosch”, illustriert von Raphaela Schöbitz, in einer Online-Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur aus der Reihe “Philosophieren mit Bilderbüchern” vorstellen.

Wie bin ich auf die Idee zu diesem Buch gekommen?
Wie werden aus meinen Ideen Bilderbuchgeschichten?
Welche Arten der Zusammenarbeit sind möglich?

Solche und ähnliche Fragen werde ich beantworten. Außerdem sprechen Lena und ich über die Vermittlung philosophischer Themen wie Zeit, Geduld und Werden. Wie können diese abstrakten Begriffe für Kinder lebendig, begreifbar und mit dem eigenen Leben verknüpft werden? 

Ich freue mich schon jetzt! Warten kann ganz schön schön sein – mit Geduld und viel Vorfreude!

Die offizielle Ankündigung:



Online-Werkstattgespräch mit Kerstin Hau

Freitag, 16. Juni 2023 | 19 Uhr

Kleine Kinder stecken noch nicht im Korsett der Uhrzeit, ganz anders als ihre „ver-uhrzeit-lichten“ Eltern. In ihrem Bilderbuch, das von Raffaela Schöbitz illustriert wurde, erzählt die Autorin Kerstin Hau eine Geschichte vom Warten Paulettes auf das Blühen ihrer Pflanze Mimosa. Im Gespräch mit ihrer Lektorin Lena Anlauf gibt sie einen Einblick in ihre Arbeitsweise und teilt Ideen für die Vermittlung philosophischer Themen wie Zeit, Geduld und Werden – mit Best-Practice-Beispielen für den eigenen Gebrauch zu Hause, in Bücherei, Kita oder Schule.

Wann? Freitag, 16. Juni 2023, 19 Uhr

Die Einwahldaten für Zoom werden nach Anmeldung per E-Mail versendet (begrenzte Teilnahmezahl).

Die Reihe „Philosophieren mit Bilderbüchern“ ist eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Sankt Michaelsbund in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein. 

 

Quelle Text und Bild: Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, abgerufen am 06.06.2023