Juhu!
Das Visual Development für die neue Moomin-Serie ist gebongt. Die Crowdfunding-Kampagne erreicht zwei Tage vor ihrem Ende das Funding-Ziel: $208,907 USD aufgebracht von 3150 Unterstützern, 104% von $200,000 als festes Funding-Ziel (Stand: 20. April 2017).
Großartig! Herzlichen Glückwunsch an Marika Makaroff und das Team von Gutsy Animations!
Das erste Mal eine Crowdfunding-Unterstützerin zu sein, ist super spannend. Nun freue ich mich auf meine Perks, mit deren Kauf ich die Aktion unterstützt habe, auf alle weiteren Neuigkeiten von Gutsy Animations und den Moomins, und natürlich ganz besonders auf die erste Staffel der neuen Serie, die im April 2019 erscheinen soll. Hier ein paar Eindrücke:
Ende der Kampagne am 22. April 2017.
$253,230 USD aufgebracht von 3701 Unterstützern.
127% vom festen Fundingziel ($200,000).
Insgesamt wurden 23 Update-News während des Kampagnenzeitraums verschickt.
Interessantes zum Thema Crowdfunding als Marketingtool auf bookbytes – Blog für Digitales :
„[…] Crowdfunding hat nicht nur eine monetäre Seite, also platt Geld mit Projekt zusammenzuführen. Crowdfunding hat auch etwas damit zu tun, Begeisterte zu finden, zu motivieren und zu binden, hat also eine nicht zu unterschätzende Netzwerk- und Marketingfunktion. […] Wer es schafft, diese Zielgruppe zu Multiplikatoren zu machen (was wiederum stark von Qualität, Eigenheiten und Viralität des Produkts abhängt), kann eine mitunter überraschend hohe Reichweite erzeugen. Diese dient nicht nur zur Verbreitung des ursprünglichen Produkts, sondern auch zur Markenbildung – vielleicht auch in neuen Zielgruppen, die man über die traditionellen Kanäle nicht erreicht. Zudem können mit Faktoren wie Limitierung […] psychologische Faktoren ausgespielt werden. […]“
(Quelle: http://www.boersenblatt.net/bookbytes/artikel-crowdfunding_als_marketing-tool.1097068.html, Steffen Meier, 9. Februar 2016)