Hessische Kinder- und Jugendbuchautor_innen zur Führung in der Phantastischen Bibliothek
Es gibt besondere Häuser, die nicht klein und auch nicht groß sind und eher unscheinbar in normalen Straßen stehen. Erst beim Betreten zeigen sie ihre wahre Größe. In manchen von ihnen wirken gute Geister. Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar ist einer dieser besonderen Orte. Alle Wände atmen Geschichten, Räume riechen nach gelesenen Büchern, nach frischem Druck oder vergilbtem Papier und Unsichtbares flüstert: Willkommen im Reich der Phantasie.

[facebook url=”https://www.facebook.com/maja.nielsen.16/photos/pcb.1346888292088144/1346886628754977/?type=3&theater”]

Es ist ein ganz besonderes Bücherhaus, das seine Besucher und Besucherinnen herzlich empfängt und verzaubert entlässt. So auch eine Handvoll Autor_innen aus Hessen, die sich am 02. Dezember in Wetzlar trafen. Julia Breitenöder, Anne Böhme, Britta Vorbach, Maja Nielsen, Gabriele Beyerlein, Sven Gerhardt und ich wurden mit offenen Armen und lachenden Augen von Bettina Twrsnick,
Leiterin der Phantastischen Bibliothek, sowie Maren Bonacker, Leiterin der Abteilung Kinder- und Jugendliteratur, begrüßt.

Maren Bonacker, Gabriele Beyerlein, Julia Breitenöder, Britta Vorbach
Anne Böhme, Maja Nielsen, Sven Gerhardt
Weihnachtsbücher
Willkommen
Empfang
Maren Bonacker und Maja Nielsen
Drachenbücher
Julia Breitenöder, Anne Böhme, Britta Vorbach, Maren Bonacker
Steampunk

Bei Kaffee, Tee und Gebäck erzählte uns Maren Bonacker in der kuscheligen Kinderabteilung einiges über die Bibliothekshistorie, von fantastischen Aktivitäten, vom sozialpräventiven Projekt Vorlesen in Familien und dem damit verbundenen HUCKEPACK Bilderbuchpreis. Sie erklärte uns den Unterschied von Phantastik und Fantasy und sprach davon, wie sehr Kinder fantastische Elemente in Geschichten mögen. In diesem Zusammenhang wies sie uns auf die Erfurter Studie zur Lesemotivation in der Grundschule hin.

[facebook url=”https://www.facebook.com/julia.breitenoeder.kinderbuecher/photos/pb.179266688808661.-2207520000.1512320445./1466871636714820/?type=3&theater”]

Von der Kinder- und Jugendbuchabteilung führte Maren Bonacker uns durch fünf (!) Stockwerke: Science Fiction, Utopien, Fantasy, Phantastik, Horror, Reise- und Abenteuerliteratur, Märchen, Sagen, Mythen und vieles mehr findet sich gut sortiert und gepflegt auf Fluren, in Räumen und Nischen. Außergewöhnlich: Fast zu jedem Thema gibt es den passenden Sessel. Sven Gerhardt hat einige der Sitzgelegenheiten für uns getestet.

Phantastische Autoren-Stuhlprobe

Neugierig betraten wir zum Schluss den Raum der kostbaren Bücher, der nicht für jeden zugänglich ist. Seltene Exemplare werden hier aufbewahrt. Einige existieren weltweit nur noch ein einziges Mal. Interessant auch die Geschichten rund um die alten Werke: vom geheimen Tausch im zweiten Weltkrieg bis hin zu einem fehlerhaften Neudruck eines im Original in Frakturtype gesetzten Titels. Aus einem M wurde ein W und aus zwei s wurden zwei f – aus Masse wurde Waffe.

Phantastische Buchschätze

Die Zeit verging wie im Flug. Maren Bonacker beschenkte uns mit einer Menge Wissen, erzählte kurzweilig und interessant. Was die Bibliothek für Klein und Groß auf die Beine stellt, hat mich nachhaltig beeindruckt.

Liebes Team, Ihr seid phantastisch! Vielen Dank!

[facebook url=”https://www.facebook.com/maja.nielsen.16/photos/pcb.1346888292088144/1346882918755348/?type=3&theater”]

Meine Empfehlung: unbedingt eine Führung besuchen!
Wo? Turmstraße 20 in 35578 Wetzlar
Weitere Infos unter www.phantastik.eu.