Die Pädagogische Akademie Elisabethenstift (PAE) in Darmstadt hatte mich eingeladen, mein Buch “Wie feiern Wiesel Weihnachten?” im Dezember vorzustellen und über meine Arbeit als Autorin zu sprechen. Am 08. Dezember war ich dort. Nach der Lesung mit Bilderbuchkino – ein großes Dankeschön an den Carlsen Verlag! – stellten mir die Studierenden Fragen. Zum Beispiel:

Wie kommen Sie auf ihre Geschichten?
Woher nehmen Sie die Ideen?
Was ist zuerst da: Bild oder Text?
Wer ist für die Schriftgestaltung zuständig?
Wie findet die Autorin eine Illustratorin?
Wie viel verdienen Sie (%) pro verkauftem Buch?
Wer macht den Titel eines Bilderbuches?
“Vince Wiesel” könnte eine Geschichte für Kinder sein, die wenig Erfahrungen mit Weihnachten und Weihnachtsgeschichten haben. War das Ihre Absicht, Frau Hau?

Studierende der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift

Es hat mir viel Freude bereitet, diese und weitere Fragen zu beantworten und damit dem Publikum einen Einblick in das Autor:innenleben und meine Arbeitsweise zu schenken.

Kurz: Sehr interessiertes Publikum, angenehme Atmosphäre, hervorragend organisiert – ich komme gerne wieder!

Die Pädagogische Akademie hat einen schönen Beitrag über die Veranstaltung veröffentlicht: KLICK

Ein dickes Dankeschön an:

  • Christiane Benthin (PAE) für die tolle Vorbereitung und Zusammenarbeit
  • Tanja Ammon (PAE) für die Fotos und Beiträge
  • die Büchergilde Buchhandlung “Am Markt” für den Büchertisch
  • die Studierenden der PAE für ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse

© Fotos: Tanja Ammon, PAE