Seit 04. Dezember 2023 im Handel: „Sommer bei dir, Winter bei mir“ ist ein erzählendes Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren. Fröhlich-wimmelig illustriert von der fantastischen Lucie Göpfert. Erschienen im Windy Verlag.

Letztens wurde ich gefragt:
– Warum hast du das Buch geschrieben?
– Wie kamst du auf die Idee?
– Wieso hast du Australien ausgewählt und Deutschland gegenübergestellt?

-> Ich wollte ein Jahreszeitenbuch schreiben, das anders ist und mehr erzählt als die üblichen Jahreszeitenbücher.

Zwei Kinder, Julian und Jill (Cousin und Cousine), stehen mit ihren Familien im Mittelpunkt. Wir begleiten sie durch zwölf Monate. Im Dezember liegt nicht unbedingt Schnee, an Ostern kann es regnen, während woanders auf der Welt die Herbstsonne scheint.

-> Durch die Gegenüberstellung der Monate sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar werden und Kinder zum Entdecken und Nachdenken anregen. Gemeinsamkeiten schaffen Nähe und Verbindung, weshalb sie mir besonders am Herzen liegen.

Eine kurze Länderkunde und ein Erklärteil über die Entstehung der Jahreszeiten erweitern das Wissen um Hintergründe und Zusammenhänge.

-> Binationale Familien, die mehrere Sprachen sprechen und deren Familienangehörige in verschiedenen Ländern (und auf unterschiedlichen Kontinenten) leben, kommen aus meiner Sicht (noch zu) selten in Bilderbüchern vor.

Angeregt durch Familien aus meinem Freundeskreis, deren Verwandte und Freund:innen in Australien und Brasilien leben, wählte ich diese Konstellationen für meine Buchfamilien. Meine Freund:innen waren dabei eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle.

Toll unterstützt wurde ich auch vom Goethe Institut in Melbourne! Vielen Dank an Gabriele Urban!

-> Australiens Flora und Fauna haben mich bereits als Kind fasziniert. Ebenso, dass Weihnachten dort im Sommer gefeiert wird und dass ein neues Schuljahr im Februar beginnt. Solche Aha-Momente machen neugierig und rütteln an bisherigen Gewissheiten.

Damals habe ich gelernt:
1. Irgendwo auf der Welt ist immer Sommer
2. Was hier gilt und für mich selbstverständlich ist, muss woanders gar nicht gelten bzw. kann ganz anders sein

Welche Aha-Momente hattet ihr in der Kindheit?
Welches Buch hat ein Aha ausgelöst?
Wisst ihr noch, was ihr damals gedacht und gefühlt habt?