Seit Oktober gibt es den neuen SWR2 Podcast “Limonadenbaum” über Bücher für Kinder. Anja Höfer und Theresa Hübner stellen Kinderbücher für das Alter von einem bis acht Jahren vor und sprechen über Themen rund um die Kinderliteratur. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge auf SWR2.de, in der SWR2 App, in der ARD Audiothek und auf vielen Podcast-Portalen.

Heute habe ich den Podcast entdeckt und freue mich RIESIG, dass Anja Höfer in der Folge vom 20.11.2020 das Buch von Julie Völk und mir vorstellt!
“Das Dunkle und das Helle” (ab 4) ist eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, illustriert in der alten Technik “Cyanotypie”.
„Ein besonderes Kinderbuch in mehrfacher Hinsicht.“
„Ich habe selten ein so bezauberndes Bilderbuch gesehen.“
„Poetisch, melancholisch, sehnsüchtig.“

Vielen, lieben Dank für diese wunderbare Bilderbuchbesprechung!

https://www.facebook.com/SWR2/photos/a.469974471076/10158436663061077/?type=3&theater

Um es in den „Limonadenbaum“ zu schaffen, müssen die Kinderbücher einen Lesetest bestehen: „Wir lesen alle Bücher zuerst intensiv unseren eigenen Kindern vor“, sagt Theresa Hübner, „und zwar viele Abende lang“. Im Podcast stellen sich die Moderatorinnen ihre Bücherfundstücke dann gegenseitig vor. Wie gehen wir mit problematischer Sprache und alten Rollenbildern in Klassikern um? Welche Kinderbücher finden Eltern toll, Kinder aber gar nicht? Welche Sprache können Dreijährige schon verstehen, womit sind sie noch überfordert? Darüber wollen Anja Höfer und Theresa Hübner auch mit Eltern, Buchhändler*innen, Blogger*innen, Autor*innen und Expert*innen diskutieren.
Quelle Text: https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swr2-limonadenbaum-kinderbuchpodcast-104.html

Reinhören! Es lohnt sich.