Die Frankfurter Buchmesse war wieder ein Ort für Geplantes und Überraschungen, für wunderbare Gespräche, Begegnungen, ein Ort zum Wiedersehen, Neusehen, zum Austauschen, Feiern und gemeinsam Pläneschmieden. Drei pickepackevolle Fachbesuchertage mit über 25 Terminen liegen hinter mir. Über LinkedIn hatte ich unter anderem Sonja Hoge und Christine Thau kennengelernt. Auf der Messe haben wir uns getroffen.

Die Standpartys von Eselsohr, kunstanstifter verlag und Carlsen Verlag knallten. Ich durfte Anna Marshalls wunderschönen Bilderbücher bewundern.

Ralf Schweikarts mahnende Worte anlässlich der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises rüttelten wieder einmal wach: Investiert in Kinder, Bildung und Kultur! 

Kathrin Koeller und Irmela Schautz haben mit “Queergestreift – Alles über LGBTIQA+” den Deutschen Jugendliteraturpreis für das beste Sachbuch gewonnen. Hurra! Ich habe beiden fest die Daumen gedrückt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Darbietung der Jugendjury hat mich wieder einmal besonders berührt. Gänsehautmoment.

Zum Abschluss die famose Kinderbuch-Party am Abend: So viele großartige Kinderbuchmenschen auf einem Haufen! Mit Natalie Tornai, Hannes Wirlinger und Irmgard Kramer bin ich hingelaufen, mit Uwe Becker und Anja Janotta trat ich den spaßigen Rückweg an. Dazwischen ein Füllhorn an Themen mit wechselnden Gesprächspartner:innen.

Ein herzliches DANKE an Melanie Garanin, Lucie Göpfert, Heike Nieder, Maike Neuendorff, Anne Jaspersen, Kirsten Geß und viele, viele andere tolle Kolleg:innen, die Verlage, die Büchermenschen! Auf bald in 2024!

Die wenigsten Autor*innen können von ihrem Honorar leben und die wenigsten Verleger*innen unabhängiger Verlage von den Verkäufen. Auch im Buchhandel sieht es nicht gut aus; immer wieder müssen Unternehmen und Verlagsauslieferungen aus finanziellen Gründen schließen.
Warum ist das so, dass mit dem Verkauf von Büchern selten genug Geld in die Kasse kommt, um Miete, Löhne etc. bezahlen zu können? Wie setzt sich so ein Verkaufspreis genau zusammen? 

Weiterlesen KLICK 

Eine Initiative der Kurt Wolff Stiftung, Gestaltung: Golden Cosmos / @goldencosmos
Quelle Plakat und Text: https://www.kurt-wolff-stiftung.de/wer-bekommt-was-vom-buch/