Drei Tage Messeluft schnuppern und nette Büchermenschen treffen – das war schön. Neue Kontakte knüpfen, bekannte Gesichter treffen, über Projekte sprechen und zuhören, was die Branche bewegt.

Dank fester Termine mit Verlagen und meiner Agentur, dank Verabredungen und spontaner Begegnungen, unter anderem mit Lucie Göpfert, Heike Nieder, Sabine KranzMaike Neuendorff, Anne Böhme, Martin Ebbertz, Anja Janotta, Werner Holzwarth, Marsha Kömpel vom Kinderbuchblog MutterundSöhnchen, Lena Stenz vom Bücheralarm und der Lesehäppchen-Show, fühlte mein Messebesuch sich wie ein Klassentreffen an. Das hat mir im letzten Jahr gefehlt.

Claudia von Holten, Verlegerin des Amiguitos Verlags, erzählte mir an ihrem Stand von ihrem Programm. Ihre Bücher und Sprachlernspiele eignen sich für Kinder, die mehrsprachig aufwachsen oder eine neue Sprache lernen wollen. Da kleine Verlage es oft schwer haben, gesehen zu werden, freue ich mich doppelt: über das nette Gespräch mit der engagierten Verlegerin und darüber, dass ich ihren Verlag hier vorstellen kann. 

Zwei oder sogar drei Sprachen in einem Buch: Mehrsprachige Kinderbücher der Amiguitos eignen sich zum Sprachenlerner, als Begleitlektüre für den Unterricht, um Interkulturelles zu lernen und vor allem, um einfach Spaß am (Vor-)Lesen von tollen Geschichten zu haben.

Quelle: https://www.amiguitos.de

Zum Schluss: Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten bzw. Preisträger*innen des Deutschen Jugendliteraturpreises 2022! Meine Highlights neben der Literatur: Vivian Percovic, die das Format seit Jahren energisch und gewitzt moderiert, Kirsten Boies und Benedict Wells Worte bzw. Reaktionen als sie die Preisstatue “Momo” entgegennahmen und natürlich die Aufführung der Jugendjury – wieder einmal großartig!