Das Eselsohr, die Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien, vergibt monatlich die Auszeichnung “Esel des Monats” an ein Buch, das aus der Menge der Neuerscheinungen heraussticht.

Im September geht der Esel an Das Dunkle und das Helle.
Wie wunderbar!
Einen großen Dank an die Redaktion!

In der Eselsohr-Rezension von Ruth Rousselange lese ich eine große Begeisterung für Julie Völks fantastische Illustrationen. Julies filigraner, außergewöhnlicher Stil beschäftigte Rousselange bereits 2018 in einem Illustratorinnen-Porträt (Eselsohr 02/2018). So intensiv sie sich mit den Bildern und der Technik auseinandersetzt, so sehr vermisse ich eine differenzierte Textanalyse mit Hinweisen auf die Metaebene, die Zielgruppe und die Text-Bild-Interdependenz. Rousselange bleibt mit ihrer Rezension an der Oberfläche. Die verschiedenen Deutungsebenen der Geschichte erfasst sie nicht. Schade.

Wer eine Rezension lesen möchte, die die Geschichte in ihrer Gesamtheit erfasst, dem empfehle ich das US-amerikanische Magazin KIRKUS REVIEW oder den Literaturblog von Sabine Ibing.

Das Buch ist vielfältig zu interpretieren. Zuerst mag es den Anschein haben, dass sich Kulturen gegenüberstehen, miteinander kommunizieren, sich gegenseitig kennenlernen. Aber spätestens beim dunklen Loch, in das das Zarte hineingefallen ist, bekommt das Buch einen anderen Kontext. Auch das Struppige ist vor langer Zeit ins Dunkel gefallen. Als Erstes fiel mir Depression ein, schon durch die Gestaltung der Grafik. Es fällt jemand in ein dunkles Loch und muss langsam und vorsichtig wieder ans Licht geführt werden. Aber dieses Loch kann auch für andere Dinge stehen, wie Trauer nach einem Todesfall – Verlust, Traurigkeit entfacht durch Dinge, die eine Person für einen Moment ausnocken, wie Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit usw. Es kann auch ein finanzielles Loch sein, in das jemand hineinfällt. Das Buch zeigt, dass es immer einen Ausweg gibt, wenn man nicht alleine ist. Jeder kann in ein Loch fallen, das Leben ist kurvig, nie eine Gerade. Mit den richtigen Helfern an der Seite kann man jede Kurve umschiffen. … Dies Bilderbuch ist ein besonderes Buch. Es ruht in ihm eine große Kraft.
Quelle: http://literaturblog-sabine-ibing.blogspot.com/p/das-dunkle-und-das-helle-von-kerstin.html

Buchtipp: Bilderbuchanalyse von Dr. Tobias Kurwinkel
Narrativik – Ästhetik – Didaktik
Lehrbuch/ Studienliteratur
2017. Buch. 306 S. 20 Abbildungen. Softcover
utb. ISBN 978-3-8252-4826-0