Große Freude! Heute überraschte mich die Dezember-Ausgabe der Federwelt im Briefkasten. Es ist wie immer ein saftiges Heft, aus dem ich viel für meine Arbeit mitnehmen kann. Vielen Dank, liebe Anke Gasch!

Besonders freut mich, dass ich einen Beitrag für diese Ausgabe schreiben durfte. Unter dem Titel “Bilderbücher planen mit Emotio(ns)-Storyboard – auf das Gefühl kommt es (mir) an” berichte ich exemplarisch, wie meine Bilderbuch-Projekte schlüpfen und wachsen.

Neben Grundsätzlichem zur Gattung Bilderbuch erzähle ich am Beispiel von “Wie feiern Wiesel Weihnachen?” (Illustration: Laura Bednarski), wie ich konzeptionell vorgehe, welche Fragen ich mir stelle, wie ich das Herz in die Geschichte bringe, wie sich der Text in der Zusammenarbeit mit dem Lektorat verändert.

Wer’s wissen will – hier gibt es die Federwelt.